Verschiffung in Rotterdam...

Sancho on Tour.

 

Die Reha '99 in Düsseldorf ist gelaufen! Vielen Dank am all diejenigen, die mich mit Ihren besten Wünschen unterstützen. Ich hoffe, dort schon einigen Mut gemacht zu haben, ihr eigenes Leben wieder aktiv in die Hand zu nehmen, zumindest aber die Reiselust geweckt zu haben.

 

Letzten Donnerstag, 11.11.99, habe ich Sancho im Rotterdamer Hafen abgegeben. Die Zoll- und Frachtformalitäten waren mit einiger Rennerei verbunden, letztendlich aber nicht kompliziert. Das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Vier Männer und zwei riesige Gabelstapler setzten Sancho auf das bereitstehende 40-Fuss-Flat; es war beeindruckend mit welcher Präzision und Sorgfalt dabei vorgegangen wurde. Nochmals leicht anheben, einen cm nach vorne, einen halben zurück- wieder Kontrolle mit Maßband, erneut etwas vor und fertig.

Am Sonntag dann, 14.11.99, sollte es aufs Schiff geladen werden. Also bin ich Sonntag morgen wieder nach Rotterdam gefahren um auch das zu dokumentieren. Nach stundenlangem Warten - niemand wußte genau wann es soweit sein wird- ging dann alles ruckzuck; Das Flat wurde unter eine riesige Container-Ladebrücke gefahren. Danach aufgegriffen und auf der "Contship Aucklan" vorne links, obere Lage unter Deck, gestaut. Nach 4 Minuten war alles gelaufen. Leider war es bereits 21:20h, und damit dunkel. Ob die Fotos etwas geworden sind weiß ich noch nicht, aber ich hoffe das Beste.

Den Rotterdamer Hafen ist faszinierend. Die Größe der zu handelnden Dinge und die Anzahl der Container- für meine Begriffe stellt das alles eine logistische Meisterleistung dar.


 

 

homepage Kontakt e-mail